Zurück in die Zukunft: BD-Anlage mit Röhrenvorstufe von Samsung

0

Der koreanische Unterhaltungselektronik-Konzern präsentiert zwei Blu-ray-Surround-Anlagen mit Röhrenvorstufe – und Drahtlos-Netzwerk (Wi-Fi)

14.03.12 – Nicht alles glänzt, was digital ist. Das Beste aus zwei Welten möchte      Samsung mit den beiden neuen Blu-ray-Disc-Anlagen HT-E6759W (7.1-Kanäle) und HT-E6500 (5.1-Kanäle) verbinden. Die Triodenröhre des Typs ECC82 leuchtet in Betrieb marketingwirksam hinter Plexiglas – und soll dadurch die klangliche Wärme der Röhrenvorstufe optisch unterstreichen. Der Röhrentyp ist bei HiFi-Komponenten verbreitet. Der kühle, meist verhaltene Charakter einer digitalen Endstufe kann mit einer Röhrenvorstufe natürlicher und satter tönen.


Das 1330 Watt starke 7.1-System T-E6759W kommt mit vier Sandlautsprechern für die Kanäle vorne Links und Rechts sowie hinten Links und Rechts. Das Set ergänzen ein Subwoofer sowie ein Center-Lautsprecher, der für die Wiedergabe von Dialogen aus der Richtung des Bildschirms zuständig ist. In den vorderen Standboxen ist je ein zusätzlicher Kalottenlautsprecher angebracht, der den Schall nach oben abstrahlt.

Die Reflexion von der Decke soll das Schallfeld auch in der Höhe ausdehen – wie für einen Front-Hightkanal typisch. Normalerweise werden für diesen Effekt 7.1-Sets mit zusätzlichen Boxen oberhalb der Frontlautsprecher verwendet.

Die 5.1-Anlage HT-E6500 beschränkt sich auf fünf kompakte Regallautsprecher – und lässt sich daher auch in kleineren Räumen optisch dezent aufstellen. Lästiges Strippenziehen für die hinteren Lautsprecher erspart ein optionales Funk-Modul.

Beide Anlagen lassen sich drahtlos mit dem Internet verbinden. So können die Nutzer auf Angebote wie die Online-Videothek Maxdome oder das Klassik-Portal der Berliner Philharmoniker zugreifen. Auch die direkte Verbindung von Smartphone und Anlage am Router vorbei ist möglich: WiFi Direct erlaubt den Datenaustausch ohne einen WLAN-Access Point (WLAN Router).

Die 7.1-Heimkinoanlage HT-E6759W ist für 1300 Euro (UVP) und die 5.1-3D-Heimkinoanlage HT-E6500 für 700 Euro (UVP) ab Ende März 2012 im Handel erhältlich.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.