EVA Automation übernimmt Bowers & Wilkins

0

Bisheriger Inhaber Joe Atkins verkauft die britische Lautsprecherschmiede Bowers & Wilkins an das kalifornische Start-up EVA Automation.

Markenzeichen hat B & W mehrere in der Hi-Fi-Landschaft hinterlassen: Seien es die schneckenförmigen Nautilus-Lautsprecher, die 800-er Serie mit ihrem Diamand-Hochtöner oder die obligatorisch-gelbe Kevlar-Membran der Mitteltöner – Bowers & Wilkins hat sich in audiophilen Kreisen einen guten Ruf erworben. Obwohl nach wie vor eine Kundschaft für hochpreisige Highend-Audioprodukte vorhanden ist, geht der Trend des Marktes klar in Richtung Streaming und Musikwiedergabe vom Smartphone oder per Computer. Auch hier hatte B & W etwa mit dem Zeppelin passende Antworten parat. Zuletzt setzte die britische Klangschmiede beispielsweise auf den Bluetooth-Kopfhörer P5 oder die PC-Lautsprecher MM-1.



Ex-Eigentümer Joe Atkins machte sich offenbar seit längerem Gedanken über eine Nachfolge. Nun ist die Übernahme durch das US-amerikanische Start-up perfekt. Joe Atkins wird dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten bleiben. Gemeinsam mit Gideon Yu, dem Präsidenten von EVA Automation, wolle er die Ziele von Bowers & Wilkins weiter verfolgen, so die Pressemitteilung. Gideon wurde in der Start-up-Szene dafür bekannt, führende Unternehmen wie Facebook, Youtube oder Square mitaufgebaut zu haben.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.